Die Lehrerkonferenz der Realschule Lage sprach sich bereits 2011 mehrheitlich für die Unterstützung und Implementierung des Nachhaltigkeitsgedankens ins Schulprogramm aus. Nach und nach wurden und werden die Projekte in die schulinternen Curricula eingebunden, so dass die Schülerinnen und Schüler lernen,fächerübergreifende Zusammenhänge zu erkennen und danach zu planen, zu arbeiten und zu lernen.
Neben der Weiterführung der bereits bestehenden Projekte, wie z.B. die regelmäßige Pflege des naturnahen Schulgeländes (mit Nistkästen, Streuobstwiese, Schulteich, etc. -siehe auch Bio- & Gartenbau – AG), sind auch neue Projekte und Entwicklungsvorhaben entstanden. So wurde im Sommer 2017 das Thema „Nachhaltigkeit“ im Rahmen einer mehrtägigen Projektwoche intensiv in allen Jahrgangsstufen bearbeitet. Die zahlreichen Themenfeldernwurden zudem der Öffentlichkeit präsentiert: Es ging dabei u.a. um den Bau „neuer“ Fahrräder aus Alträdern, der Auseinandersetzung mit den Folgen unseres Handykonsums bis hin zur Beschäftigung mit dem Thema „Fairtrade-Ernährung“ im Rahmen einer Koch-AG (siehe auch „Fairtrade-School“).